Kategorie: Herren

Spielbericht: EVC – SV 1923 Tröbnitz

Von Dr. Matthias Klemm

Am vergangenen Samstag war der Erfurter Volleyball Club zu Gast beim SV 1923 Tröbnitz e.V. Abteilung Volleyball. Gespielt wurde in Stadtroda vor etwas über 100 Zuschauern. Als Drittplatzierter der Thüringenliga in der vergangenen Saison nutzen die Tröbnitzer die Gelegenheit, in diese Saison in der Regionalliga Ost zu spielen, nachdem die erst- und zweitplatzierten Teams SV Wartburgstadt Eisenach und SV TU Ilmenau dankend abgelehnt hatten. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Saisonstart für die Tröbnitzer, die aktuell ohne Satzgewinn den letzten Tabellenplatz begleiten. Dahingegen wollten die Erfurter nach zuletzt zwei Siegen auch beim Neuankömmling der Liga nichts anbrennen lassen. Der EVC war sich seiner Favoritenrolle bewusst und stellte sich auf einen kämpferischen Gegner ein. Im Gegensatz zur dünnen Personaldecke der letzten Spieltage konnte Trainer Meik Minks auf 11 Spieler zurückgreifen. Neben Darius Gebauer fehlte an diesem Wochenende mit Stephan Werner jedoch noch ein weiterer Außenangreifer. Durch einen weiteren überraschenden Neuzugang konnte die Außenposition mit Florian Hädicke besetzt werden, der zuletzt für DJK Kolping Northeim in Niedersachsens höchster Spielklasse Erfahrung gesammelt hat.

Den ersten Satz startete der EVC ähnlich wie am vergangenen Wochenende mit Hannes Maisch im Zuspiel, Lucas Knabe und Lukas Schneider im Mittelblock, Kapitän Stanislav Bakumovski und Florian Hädicke auf der Außenposition, Matthias Klemm als Diagonalangreifer sowie Lucian Keller als Libero. Trotz druckvoller Aufschläge und guter Blockarbeit seitens des EVC verlief das Spiel bis zum 6:7 ziemlich ausgeglichen. Durch weniger Eigenfehler konnten sich die Erfurter nun langsam absetzen und kamen immer besser ins Spiel. Beim Stand von 15:11 bzw. 16:12 kamen Jan Fahnert für Lukas Schneider und Jonas Kronseder für Matthias Klemm auf den Platz. Die Tröbnitzer konnten aufgrund starker Probleme in der ersten Annahme kaum noch ein eigenes Spiel aufbauen, während der EVC mit druckvollen Angriffen nach Belieben punktete. So gewannen die Hauptstädter den ersten Satz überlegen mit 25:14.

Satz 2 wurde auf Erfurter Seite mit der Startaufstellung aus dem ersten Satz begonnen. SV Tröbnitz kam etwas besser ins Spiel, lief dem EVC über 7:12 und 16:20 stets mit 4-5 Punkten hinterher, als der Tröbnitzer Trainer seine zweite Auszeit nahm. Er schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft konnte auf 19:21 verkürzen, allerdings ausschließlich aufgrund von Eigenfehlern auf Seiten des EVC, wodurch Trainer Meik Minks ebenfalls eine Auszeit nehmen musste. Es brauchte noch eine zweite Auszeit bei 21:21 ehe die Erfurter wieder die Oberhand gewannen und den Satz mit 25:21 beendeten.

Auch den dritten Durchgang begann der EVC mit der Startsechs der beiden vorherigen Sätze. Obwohl die Erfurter motiviert starteten und auf keinen Fall einen Satz abgeben wollten, liefen sie von Anfang an einem Rückstand hinterher. Während auf Tröbnitzer Seite um jeden Ball gekämpft wurde, fielen auf der Erfurter Seite immer wieder unglücklich Bälle ins Feld und es passierten unnötige Fehler im Aufschlag als auch im Angriff. Obwohl zur Mitte des Satzes der Ausgleich erreicht war, konnten sich die Hauptstädter nicht absetzen. Auch die erneuten Einwechslungen von Jan Fahnert und Jonas Kronseder brachten nicht den nötigen Impuls in Richtung Satzgewinn. Als bei 17:16 der SV Tröbnitz erneut vorn lag, versuchte Trainer Meik Minks in einer Auszeit seine Spieler wachzurütteln. Dies zeigte Wirkung. Der EVC arbeitete sich einen Vorsprung von 4 Punkten, der ausreichte um den Satz und damit das Spiel zu gewinnen.

Insgesamt haben die Erfurter einen Pflichtsieg eingefahren und rutschen dadurch auf den zweiten Platz der Tabelle. Trotz gutem Start konnte der EVC nicht ganz an die spielerische Leistung der vorherigen Spiele anknüpfen. Besonders die zu hohe Eigenfehlerquote muss bis zum nächsten Spieltag am 27.10.2018 reduziert werden, denn dann trifft der EVC in der heimischen Sporthalle des Sportgymnasiums Erfurt auf den aktuellen Tabellenersten USV TU Dresden. Anpfiff ist 17:00 Uhr.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung!

Für den EVC im Einsatz: Bakumovski (Kapitän, AA), Fahnert (MB), Freund (MB), Hädicke (AA), Klemm (D), Knabe (MB), Keller (L), Kronseder (Z), Maisch (Z), Schneider (MB), Spankowski (L).

Spieldauer: 1h 08 min.

Ergebnis: 3:0 (25:14, 25:21, 25:23). 75:58 Punkte.

EVC olé.