Kategorie: Herren

Spielbericht: EVC – GSVE Delitzsch II

Von Stanislav Bakumovski

Am vergangenen Samstag trat die höchstklassigste Erfurter Männervolleyballmannschaft um 17 Uhr in der Regionalliga Ost ihr zweites Heimspiel an. Gast war die zweite Mannschaft aus Delitzsch. Nach einem 1:3 und einem 3:1 aus den ersten beiden Spielen ging es darum dem Aufwärtstrend zu folgen und wiederholt zu punkten.

Wie auch am letzten Wochenende ging die Mannschaft aus Erfurt mit lediglich einem Ersatzspieler an den Start, da nun auch Darius Gebauer, nach einer zuletzt guten Spielleistung, verletzungsbedingt ausfiel. Die Mannschaft bekam überraschend eine kurzfristige Verstärkung. Jonas Kronseder, der Bundesligatrainer von Schwarz-Weiss Erfurt, hatte bereits bei der Spielervorstellung für euphorischen Applaus auf den Rängen gesorgt. Als ehemaliger Erstligaspieler soll er für die ein oder andere Überraschung sorgen, bis am 31. Oktober die Saison für die Damen der 1. Bundesliga von Schwarz-Weiß Erfurt beginnt.

Das Spiel begann mit Maisch im Zuspiel, Kapitän Bakumovski und Werner auf Außen-Annahme, Knabe und Schneider auf Mitte, Klemm auf Diagonal, Keller wurde als Libero eingesetzt und Trainer Minks dirigierte von der Bank aus. Das Ziel war es den Gegner mit hohem Druck im Aufschlag zu vorhersehbaren hohen Pässen zu zwingen, um im Block und Abwehr die Kontrolle zu bekommen. Maisch und Bakumovski hatten dabei einen guten Tag erwischt und konnten ihre Sprungaufschläge im gegnerischen Feld platzieren. Kronseder wurde bereits im ersten Satz als Aufschlagspieler eingesetzt und erfüllte seine Aufgabe mit Bravour. Klemm konnte stabil seine Form halten und nahm seine neue Rolle auf der Diagonalangreifer-Position an. Nachwuchsspieler Lukas Schneider spielte von Beginn an und ist spätestens jetzt im Erwachsenenbereich angekommen. Nach einer guten Trainingswoche konnte er mit einem Schnellangriff den Satzball zum 25:20 verwandeln.

Für Trainer Minks gab es keinen Grund seine Aufstellung zu verändern. Die Heimmannschaft erspielte in der Mitte des 2. Satzes einen komfortablen Vorsprung (13:8 und 14:11). Die Gäste konnten aufholen und zwangen Minks zur ersten Auszeit (17:15). Diese zeigte Wirkung und auch Kronseder erhöhte im Aufschlag den Druck auf den Gegner, sodass auch dieser Satz mit 25:19 an die Hausherren ging.

Jetzt wollten die Erfurter auch den 3. Satz für sich entscheiden und das Spiel nicht aus der Hand geben. Doch dieses sollte sich schwieriger gestalten als vermutet. Die Mannschaft aus Delitzsch stand mit dem Rücken zur Wand und ging mehr Risiko in ihren Aktionen. Ihr Trainer Sebastian Reichstein konnte das Spiel mit einigen Wechseln verbessern und die Erfurter lagen schnell hinten und liefen diesem Rückstand hinterher. Zwei Auszeiten mussten genommen werden und trotzdem führten die Gäste zum Ende des Satzes noch mit 20:18. Der in der Mitte des Satzes eingewechselte Joker Kronseder durfte diesmal als Zuspieler für Maisch neue Impulse setzten. Der Plan ging auf und mit wiederholt guten Aufschlägen und einer insgesamt runden, engagierten und motivierten Mannschaftsleistung standen die Erfurter als glückliche Sieger fest. Ohne Eigenfehler und mit einer konstant guten Annahmeleistung konnte der Libero Lucian Keller sein Selbstbewusstsein aufpolieren.

Am kommenden Wochenende werden die Erfurter als Favorit zum Aufsteiger nach Tröbnitz fahren. Die Mannschaft ist als Team ein Stück näher gerückt und die Aufgaben können aus Sicht des Erfurter Trainers auf vielen Schultern verteilt werden. Das nächste Heimspiel findet am 27. Oktober um 17 Uhr statt. Zu Gast wird der aktuelle Tabellenführer, USV TU Dresden e.V. Abteilung Volleyball sein. Der Eintritt ist frei und für Unterhaltung sorgt DJ, Moderator und Ex-Kapitän Lars Pößel.