Kategorie: Herren

Herren 1: Vorbereitungsturnier

Von Elias Götze

Hirschaid. Am vergangenen Samstag zog es die Volleyballer des Erfurter VC im Rahmen ihrer Vorbereitung in das kleine und besinnliche Städtchen Hirschaid. Im Norden Bayerns hieß es Sport frei für den Warmup Cup des ortsansässigen VC 06, der – wie der Name schon sagt – ein Vorbereitungsturnier hauptsächlich für die Bayern- und Regionalliga ist. Unter den 6 Teilnehmern war dieses Mal auch der Erfurter Volleyball Club vertreten. Eine Woche vor Saisonstart wollte dieser den letzten Feinschliff angehen. Mit 11 Spielern plus Trainer Meik Minks ging es am Samstagmorgen kurz vor 7 Uhr auf die Autobahn nach Hirschaid.

Im ersten Spiel ging es für den EVC gegen TB/ASV Regenstauf 2 (Landesliga/6. Liga). Trotz einiger anfänglicher Unsicherheiten konnte sich der Erfurter Volleyball Club hier souverän mit 2:0 durchsetzen.
Anschließend ging es im 2. Gruppenspiel gegen den TV Bad Windsheim, einem Vertreter der Bayernliga (5. Liga). Nach einem starken und imposanten Spiel, konnte sich der TV Bad Windsheim mit 2:1 im Tierbreak gegen den Erfurter VC durchsetzen. Nun mussten die Erfurter das Spiel gegen die SG Ebersdorf/Coburg I (ebenfalls Landesliga) gewinnen, um weiter um den Turniersieg spielen zu können. Doch auch die Coburger, die mit Benjamin Kucera einen Bundesligaerfahrenen Mann in ihren Reihen haben, wollten weiter bis in das Halbfinale vorstoßen. Das entschlossene Viertelfinale, das letztendlich zu einem klaren 2:0 führte, brachte die Männer vom EVC ins Finale. Im anderen Halbfinale hatte sich der TV Bad Windsheim durchgesetzt, sodass sich die beiden Mannschaften wiederholt im Finale begegneten.

Nachdem Die Erfurter das Gruppenspiel gegen Bad Windsheim verloren hatten, ließen sie im Finale nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit einem konzentrierten 2:0 Ergebnis den Turniersieg.
Damit kann der EVC mit gutem Gefühl in die neue Saison starten.

Diesen Samstag ist um 17:00 Uhr im Sportgymnasium der Dresdner SSV zu Gast.

EVC olé.