Kategorie: AllgemeinHerrenJugend

Ein Volleyball-Wochenende

Obwohl das sonnige Herbstwetter einlud einen Spaziergang an der frischen Luft zu absolvieren, fanden die Highlights auf dem Sportparkett statt. Für den EVC stand ein Double auf dem Programm. Den Anfang machten am Samstag die Herren der 1. Mannschaft mit dem Auftakt der Verbandsliga beim Gastgeber Gebesee. Es gaben sich die Ehre der VC Blau Weiß Gebesee, der Erfurter Volleyballclub und SV Tröbnitz 1923. Der EVC startete im Auftaktspiel gegen SV Tröbnitz mit einer klaren 2:0 Führung nach Sätzen, auch der 3.Satz ging bis zum Stand von 22:17 eindeutig an die, stark verjüngten, EVC Herren. Und sogar das Publikum glaubte bis dahin an einen 3:0 Sieg. Doch leider drehten die Tröbnitzer das komplette Spiel und gewannen 2:3. Dennoch gab es hervorragende Spielzüge aller Spieler und die erfahrenen Herren konnten resümieren, dass es noch Trainingsbedarf gibt, aber es stand eine tolle Mischung aus Erfahrung und Weitsicht auf dem Parkett gepaart mit jugendlicher Dynamik, Sprunggewaltigkeit und Schlagkraft.
Der EVC konnte im 2. Spiel die Gastgeber nicht aufhalten, so dass diese mit 3:0 gewannen. Ein toller Spieltag, der Lust auf mehr macht und das schon gleich nächste Woche am Samstag 16.10.21 im Sportgymnasium Mozartallee. Alle Erfurter Volleyballfans sind eingeladen, die Männer der Mannschaft EVC I kräftig zu unterstützen.

EVC – SVT 25:18; 25:20; 25:27; 17:25; 15:17

EVC – VC BW G 11:25; 19:25; 19:25

Am Sonntag trafen sich 5 U16 Mannschaften in Gera. Jena hatte kurzfristig abgesagt, so dass der Spielmodus geändert wurde in „jeder gegen jeden“. Die Gegner des EVC waren gleich zu Beginn Geraer VC, gefolgt vom Schmalkalder VV, SVC Nordhausen und VC Gotha. Die gut gelaunten Jungs starteten mit einem Rückstand in den ersten Satz, den sie zwar stark verringern konnten, dennoch nicht für sich entscheiden konnten. Die Mannschaft ließ weder die Köpfe noch die Schultern hängen und erkämpfte sich den 2.Satz, nun musste der Tiebreak her. Der Trainer gab die letzten Instruktionen und die Jungs gewannen als Team mit einer starken Leistung den 3.Satz 15:3. Sie hatten ein Statement gesetzt, in dem sie ihre Bälle präzise und mit Gefühl gespielt haben. Der nächste Gegner war Schmalkalden, in diesem Spiel waren die Fronten von Anfang an geklärt, so dass der Trainer beim Stand von 19:8 einen Spielerwechsel vornahm, Jonas kam etwas unsicher und geflasht von der guten Teamleistung auf den Platz. Seine Mitspieler integrierten ihn so toll, dass er schnell die Aufregung ablegte und auch seine Punkte machte. Das Lob der „Großen“ gipfelte darin, dass sie ihn sogar während eines Satzes hochhoben und ihn für seinen Einsatz feierten. Teamleistung 1 mit Sternchen.
Das 3.Spiel gewann der EVC auch klar gegen Nordhausen.
Nun stand (im Nachgang) ein wirklicher Volleyballkrimi auf dem Programm der EVC gegen den VC Gotha. Im ersten Satz konnte das gesamte Publikum, wobei die Gothaer Fans in Anzahl und Lautstärke eindeutig dominierten, zwei Mannschaften spielen sehen, die sich keinen Punkt schenkten und auf gleicher Augenhöhe spielte, dennoch erwischte Gotha ein Minitief der Erfurter und zog davon und gab diese Führung auch nicht wieder her, der erste Satz ging klar an die Gothaer Jungs. Nun musste eine Strategie her, als erstes musste die Lautstärke der Anfeuerungsrufe erhöht werden. Und dann kamen die geheimen Taktiken ins Spiel. Die Jungs gingen klatschend und mit „EVC-Gesängen“ aufs Spielfeld. STIMMUNG, KONFETTI,…
Nach sensationellen Aufschläge stand es zwischenzeitlich 18:8, doch nun kämpfte sich Gotha wieder ran. Eine taktische Auszeit
und die Jungs beendeten den Satz 25:18 nun musste ,wie im ersten Spiel gegen Gera, der Tiebreak entscheiden. Die Erfurter standen konzentriert und selbstbewusst als TEAM auf dem Platz und konnten den 3.Satz nach einer Führung von 7:0, sicher 15:11 zu Ende bringen. Im Freudentaumel feierten sie ihren Sieg.
Alle Spiele gewonnen, alle Jungs können stolz auf sich sein, jeder hat seinen Teil für dieses Volleyball-Feuerwerk beigetragen.
JUNGS, ihr ward genial!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
CHAPEAU!!!

Ein großes Dankeschön geht natürlich wieder an die Eltern, auch Sie sind Teil des großen Teams!

EVC olè

EVC – GVC 22:25; 25:21; 15:3

EVC – SVV 25:13; 25:21

EVC – SVC 25:11; 25:12

EVC – VCG 16:25; 25:18; 15:11