Kategorie: JugendSpielberichte

U 20 Landesmeisterschaft

Am 16.01.2022 wurde der angesetzte Thüringenpokal kurzerhand in die Landesmeisterschaft umgewandelt. Der EVC reiste mit einem zum Teil sehr jungen Kader von insgesamt 10 Spielern nach Schmalkalden. Als erster Gegner stand für unsere Jungs der Gothaer VC auf dem Programm. Ein Gegner zum „Reinkommen“, denn ein Großteil der Mannschaft spielt gleichzeitig in der Thüringenliga? Aber weit gefehlt, die Underdog-Rolle nahmen die Jungs nicht an. Der EVC startete furios in das Spiel, nach kurzer Zeit stand es 5:1. Es war ein hartumkämpfter Satz mit dem glücklicheren Ende für Gotha. Der zweite Satz war nicht weniger spannend, Gotha startete mit einem Fehlaufschlag und der EVC konnte sich wieder 5:1 absetzen. Erst beim Stand von 21 konnte Gotha ausgleichen, aber diesem Satz stimmte das spielerische Können und die mentale Stärke der Mannschaft und sie holten sich den Satz mit 26:24. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Die Aufregung und die Gedanken, man hat die Chance Gotha zu besiegen, ließ die Jungs nicht frei aufspielen und sie gaben den Tiebreak klar an Gotha.

Schmalkalden war der nächste Gegner. Die Partie war ebenso spannend, auch wenn, das Ergebnis nicht so knapp auf dem Papier erscheint. Der „siebte Feldspieler“ Micha konnte seinen Jungs in kniffligen Momenten zur nicht wieder hergegebenen Führung und somit zum Sieg verhelfen.

Beim Spiel gegen den 1.VSV Jena bot sich dem Trainerteam die Möglichkeit, die Spielerpositionen zu wechseln und somit allen mitgereisten Jungs Spielpraxis einzuräumen. Das Spiel war geprägt von experimentellen Spielzügen, Ausprobieren von Neuem, so dass Spieler und Trainer Erfahrungen sammeln konnten und neue Ideen für das Training mitnehmen konnten.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Spieltag, der den Jungs des EVCs gezeigt hat, dass sie in Thüringen ganz vorn mitspielen können auch durch ihren Kampfgeist, dennoch wird der Punkt „mentale Stärke“ einen Platz im wöchentlichen Trainingsaufbau finden. Danke, an alle Eltern für den Transport- und Wäscheservice! Herzlichen Glückwunsch an alle Jungs!