Kategorie: Herren

Saison abgeschlossen

Am Samstagabend ging es für die Jungs vom Erfurter VC zum letzten Auswärtsspiel in die sächsische Landeshauptstadt. Nach einem zuletzt knappen 3:2 Ergebnis im Hinspiel gegen den VC Dresden II, galt es für die Jungs um Trainer Meik Minks an die Fähigkeiten und Einstellungen der Rückrunde anzuknüpfen. Da nicht alle Stammspieler zur Verfügung standen, wurde eine neue Aufstellung erforderlich, welche den Dresdnern die Stirn bieten sollte. So griff erstmals Trainer Minks im Zuspiel aktiv in dieser Saison ins Spielgeschehen ein. Somit konnte Hannes Maisch als bisheriger Zuspieler sein feines Händchen und Durchsetzungsvermögen auf der Position des Außenangreifers zeigen. Die lediglich zu siebent angereisten Erfurter ließen vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse auf ein spannendes Spiel hoffen. Mit dem Rücken zur Wand und den vierten Tabellenplatz sicher, stand vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund, ohne sich dabei von den Grundsätzen zu entfernen.

Der VC Dresden fand schneller in die Partie. Beim Stand von 07:11 wurde eine Auszeit auf Erfurter Seite erforderlich. Die taktische Hinweise und Minimierung der Eigenfehler konnten umgesetzt werden und so waren die Dresdner beim Stand von 18:16 aus Erfurter Sicht zu einer Auszeit gezwungen. Über die Stationen 20:20 und 23:22 ging es in Richtung Ende für den EVC. Die Dresdner beendeten den ersten Satz knapp mit 27:25.
Im zweiten Satz bot sich den Zuschauern ein ebenfalls abwechslungsreiches Spiel. Startete der EVC noch mit vier Punkten Rückstand in den Satz, so waren der VC Dresden II beim Stand von 10:12 und 16:15 aus Erfurter Sicht zu Auszeiten gezwungen. Durch besser werdende Annahme und Abwehr konnte Zuspieler Minks seine Angreifer gekonnt in Szene setzen. Der Spielwitz verhalf den Erfurter Jungs letztlich zum Satzgewinn mit 25:20.
Im dritten Satz gab es ein Kopf-an-Kopf-Renner beider Teams. Mehrere Wechsel und beide Auszeiten der Dresdner versuchten die gut aufgelegten EVC-Jungs aus dem Konzept zu bringen. Trotz großer Bemühungen der Erfurter die gegnerischen Angreifer zu stoppen, behielten die Elbstädter am Ende mit 26:24 die Oberhand.
Der VC Dresden II hielt die Erfurter im vierten Satz stets ein paar Punkte auf Abstand. Eine solider Block und gezielte Angriffe verhalfen den Dresdnern letztlich zum Sieg mit 25:17 Punkten.

Unter Berücksichtigung aller Umstände war es eine starke Mannschaftsleistung am letzten Spieltag. Mit einem hervorragenden vierten Platz ist die Punktspielsaison nun beendet.

Am 14.04. findet mit dem Pokal-Halbfinale gegen den Zweitligisten aus Gotha noch ein Höhepunkt statt. Hier möchten die Erfurter trotz großer Aufgabe alles geben, um eventuell das Finale zu erreichen.

EVC olé!