Kategorie: Herren

Letztes Heimspiel gegen den VSV Oelsnitz

Von Lucian Keller

In der Ruhe liegt die Kraft, dass bewiesen die Herren des VSV Oelsnitz bei ihrem 3:1 Triumph gegen den Erfurter Volleyball Club. Damit liegen die Oelsnitzer in der Tabelle auf Platz 2 und sind bis auf drei Punkte an den Tabellenführenden USV TU Dresden herangekommen. Der EVC dagegen ist nach dieser Niederlage etwas von seinem Weg abgekommen, hat mittlerweile einen acht Punkte Rückstand auf den Führenden und fünf Punkte auf den jetzt Zweitplatzierten. Bis zum Ende der Saison 2018/2019 ist es jedoch noch möglich auf den zweiten oder dritten Platz zu kommen, wenn der Zweit- oder Drittplatzierte seine letzten Saisonspiele verliert.

Das Spiel am Samstagsabend begann sehr gut für den EVC, die Spieler kamen gut rein und die vielen Fehler der Gäste bestärkten das Streben der Heimmannschaft das Spiel zu gewinnen. Alles sah so aus, als würde das letzte Heimspiel der Erfurter zu einem begeisternden Volleyballfest werden. Schnell konnten die Spieler des EVC mit 15:10 davonziehen, so dass der Trainer des VSV seine erste Auszeit nehmen musste. Doch die Angreifer des EVC L. Schneider, S. Bakumovski, M. Klemm, J. Fahnert, und F. Hädicke  hatten den Gegner voll im Griff. Hannes Maisch wirbelte in gewohnter Manier über das Feld und setzte seine Außenleute durch gut platzierte Pässe in Szene. Durch die gute Leistung ging der erste Satz mit 25:17 an die Gastgeber. Es läuft…, so dachten die Hausherren aus Erfurt, doch es kam ganz anders. Der zweite Satz begann wie der Erste endete. Beim Stand von 13:14 aus Erfurter Sicht drohte das Spiel zu kippen, und der Gegner hatte offensichtlich etwas gegen den Sieg der Erfurter. Nun drehten die Spieler des VSV auf und kamen besser in ihr eigenes Spiel. Die EVC-Männer hielten dagegen und die Punkte wechselnden schnell auf beiden Seiten bis zum Spielstand 23:24. Schließlich ging der zweite Satz leider an den VSV. Wie ausgewechselt spielte nun der VSV auf und gewann auch den dritten Satz 25:20. Unter Zugzwang verloren die Männer des EVC immer mehr den Zugang zum eigenen Spiel. Leider hatten die Erfurter keinen guten Spieltag erwischt und verloren auch den vierten Satz mit 19:25. Das Feuerwerk am Abend viel heute leider aus…

Jetzt setzen die Erfurter alles auf die letzten Saisonspiele gegen Krostitz und VC Dresden.