Kategorie: Herren

Überraschungssieg beim Ligaprimus

Im fünften Spiel der Rückrunde war der Erfurter Volleyball Club zu Gast beim Tabellenersten, dem USV TU Dresden. Konnten die Dresdner in der Hinrunde noch jedes Spiel für sich entscheiden, so gerieten sie in der Rückrunde mit Niederlagen gegen GSVE Delitzsch II und L.E. Volleys II etwas ins Straucheln. Das Hinspiel hatte der EVC klar mit 3:1 verloren. Die Voraussetzungen für eine Revanche waren aufseiten der Erfurter leider alles andere als ideal, da Trainer Meik Minks nur mit 8 Spielern nach Dresden reisen konnte, während den Elbestädtern ein voller Kader zur Verfügung stand. Ungeachtet dessen gingen die Thüringer Recken locker und gleichzeitig hochmotiviert in das Spiel und wollten an die Leistungen der vergangenen Spieltage anknüpfen.

Der ECV begann die Partie mit Hannes Maisch im Zuspiel, Jan Fahnert und Lukas Schneider im Mittelblock, Stephan Werner und Matthias Klemm auf der Außenposition, Florian Hädicke als Diagonalangreifer sowie Lucian Keller als Libero. Der erste Satz startete relativ ausgeglichen. Ab dem Stand von 9:9 gelang es dem EVC sich abzusetzen. Vier Spielerwechsel und zwei Auszeiten des Dresdner Trainers konnten nicht verhindern, dass die Erfurter immer besser ins Spiel kamen. Beim Spielstand von 23:14 war der erste Satz vorentschieden, auch wenn der USV durch eine kleine Aufholjagd letztendlich auf 25:21 verkürzen konnte.

Den Schwung konnten die Dresdner in den zweiten Satz mitnehmen, während die Erfurter den Satzbeginn verschliefen. Eine Auszeit bei 0:4 half zwar den Anschluss zum Stand von 10:10 zu finden, doch Unsicherheiten in der Annahme, kleinere Abstimmungsprobleme und zu wenig Druck im Angriff konnten nicht verhindern, dass der Satz verdient an den USV ging.

So überrascht es nicht, dass auch der dritte Satz mit einem kleinen Vorsprung der Dresdner begann. Durch starke Abwehr- und Blockaktionen kämpfte sich der EVC zum 11:11 zurück ins Spiel. Nun ging es um die Wurst. Den Zuschauern bot sich ein spannendes Match, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. War der Ausgang beim 14:14 noch offen, so konnten sich die Thüringer durch eine kleine Aufgabenserie von Stephan Werner etwas absetzen und gaben die Führung auch bis zum Satzende nicht mehr her.

Nach dem zweiten gewonnenen Satz und dem dadurch errungenen Tabellenpunkt wollten die Erfurter nun auch die beiden restlichen Punkte einsammeln und ließen im vierten Satz nichts anbrennen. Gleich zu Beginn erspielten sie sich einen Vorsprung von 3-5 Punkten. Die teilweise ratlos wirkenden Elbestädter konnten trotz Auszeiten und Auswechslungen nicht zu einem erneuten Aufbäumen motiviert werden. Die Führung blieb stets in Erfurter Hand. Einzig der Satz- und Spielball benötigte 3 Anläufe bis ein druckvoller Angriffsschlag des EVC vom Dresdner Block fast ans Hallendach und schließlich ins Aus gelenkt wurde.

Durch diesen etwas unerwarteten Sieg klettert der Erfurter VC auf Platz 4 der Tabelle. Als nächstes steht am kommenden Samstag das Viertelfinal-Landespokal-Derby gegen den SV 1923 Tröbnitz an. Spielbeginn ist 19:00 Uhr im Sportgymnasium Erfurt. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung! EVC olé!!!