Kategorie: HerrenSpielberichte

Wichtige 3 Punkte gegen L.E. Volleys für Anschluss an die Tabellenspitze

Von Elias Götze

Am 14. Spieltag der Regionalliga Ost trafen die Volleyballer vom Erfurter Volleyball Club in der Rückrunde auf die junge Bundesligareserve der L.E. Volleys II aus Leipzig. Ohne Stanislav Bakumovski sowie Noah Henkel standen Trainer Meik Minks 9 Akteure für die Partie zur Verfügung. Bereits vor Spielbeginn waren sich beide Trainer darüber einig, dass es ein umkämpftes und spannendes Duell werden könnte. Sie sollten Recht behalten.

Der erste Satz begann genau nach Maßgabe des Erfurter Trainers: Druckvolle Aufschläge setzten die jungen Leipziger gehörig unter Druck und machten es dem EVC leicht sein Spiel aufzuziehen. Die Mannen um Leipzigs Trainer Thomas Bauch brauchten allerdings nicht lange, um den Anschluss zu finden. Insbesondere deren Sprungaufschläger stellten wiederum Erfurts Annahme vor einige Probleme und waren der Grund für eine am Ende eher unterdurchschnittliche Annahmequote. Dazu kam der stets gut positionierte und hohe Block der Gastgeber. Mitte des ersten Satzes gingen die L.E. Volleys in Führung. Diese bauten sie sogar bis zum 21:16 aus. Der Satz schien damit gelaufen. In der letzten Auszeit ermunterte man sich nun volles Risiko im Aufschlag zu gehen. Und so kam es, dass v.a. Martin Kaufer und Kapitän Georg Albrecht mit ihren Aufschlagserien das Blatt wendeten und einen nicht mehr für möglich gehaltenen Satzgewinn (25:23) einfuhren.

In Satz zwei starteten nun beide Mannschaften stark. Der EVC gewann jedoch recht schnell die Oberhand. Durch schlaue und schnelle Spielzüge ließen sie sich diese Führung nicht mehr nehmen. Auch die bewegliche Abwehr der Leipziger konnte daran am Ende nichts mehr ändern. Erfurts Block fand zudem immer besser ins Spiel und machte es den L.E. Volleys schwer Punkte zu erzielen. Infolge dessen häuften sie auch die direkten Angriffsfehler der Gastgeber und so war es nur logisch, dass der 2. Satz mit 25:20 auf der Habenseite der Erfurter verbucht werden konnte.

Leipzig gab sich allerdings auch nach diesem 0:2 Satzrückstand nicht auf und blieb ein unangenehmer und hartnäckiger Gegner. So waren es nun die Sachsen, die ihre Chancen besser nutzten und Punkt um Punkt sammelten. Leipzig ging früh in Führung und baute diese besonders in der Mitte des Satzes weiter aus. In dieser Phase waren die Erfurter besonders anfällig für gelegte Bälle der Gastgeber. Gegen Ende des Satzes kämpfte man sich zwar noch einmal heran, die Punktedifferenz war jedoch zu hoch. Die L.E. Volleys stellten mit 25:20 den Anschluss her.

Der EVC war allerdings fest gewillt die Punkte mit nach Hause zu nehmen, um so den 3. Platz in der Tabelle zu verteidigen und Anschluss an Jena und Markkleeberg zu halten. Doch Leipzig hatte den besseren Start und behauptete mit wuchtigen Aktionen die ersten Punkte. Die Minks-Männer blieben jedoch stets auf Tuchfühlung und gingen Mitte des 4. Satzes erstmals in Führung. Nun sollte die spannendste Phase des Spiels beginnen. Ständig wechselnde Punkteführungen machten das Ende dieses Satzes zu einem echten Krimi. Im Gleichschritt ging es auf das Satzfinale zu. Beide Mannschaften spielten sehr konzentriert. Beim Stand von 24:25 für Leipzig nahm Erfurt die letzte Auszeit, die noch mal Zeit zum Durchatmen bringen sollte. Mit dem besseren Ende für Erfurt. Drei Punkte in Folge bescherten dem Erfurter Volleyball Club mit 27:25 den Satz und gleichzeitig den Sieg.

Nach einem spielfreien Wochenende findet am 17.2. das nächste Heimspiel statt. Gegner wird der GSVE Delitzsch ein. Anpfiff wie immer um 19:00 Uhr.

EVC olé.