Kategorie: HerrenSpielberichte

EVC-Jungs können nicht genug bekommen

SPIELBERICHT // DOPPEL-DERBY // VSV JENA 90 // SVC NORDHAUSEN

Von Darius Gebauer und Bruno Bogatzki

Mit einem so noch nicht dagewesenen Doppelspieltag sahen Thüringer Volleyballfans gleich 2 Lokalderby’s: An einem Tag!

Am Samstag Abend standen sich der Erfurter VC und der 1. VSV Jena 90 im Pokalhalbfinale des Thüringer Volleyball Verband gegenüber. Es sollte ein spannendes und knappes Spiel werden. So versprach es die Tabellenplatzierung beider Mannschaften. Als um 14 Uhr der Anpfiff ertönte wurde es direkt laut in der Halle. Beide Mannschaften legten spielerisch und akustisch ohne großes Abtasten los.

Der Beginn des ersten Satzes verlief auf Augenhöhe, bis sich die Erfurter beim Stand von 11:9 durch eine grandiose Aufschlagserie absetzen konnten. Mit 18 direkten Angriffspunkten im K1 gewannen sie den ersten Satz souverän mit 25:15.

Doch die Jenaer drehten auf. Auch eine 20:16 und sogar 23:19 Führung der Erfurter reichte nicht um dem VSV mit einer eventuellen 2:0 Führung einen vorentscheidenden Wirkungstreffer zuzufügen. Am Ende verspielte der EVC den zweiten Satz leichtfertig und gab diesen noch mit 28:30 ab. Übrigens exakt wie im Ligahinspiel beider Teams.

Man sah den Spielern aus Jena an, dass sie unbedingt in das Finale einziehen wollten. Nach dem es nach Sätzen 1:1 stand, ging das Spiel praktisch wieder von Neuem los. Der dritte Satz begann heiß umkämpft doch der EVC wirkte nun angezählt. Mit 21:25 waren es am Ende die Gäste die nun die größere Breite ihres Kaders ausnutzen konnten.

Im letzten Satz fehlte es an vielen Stellen im Erfurter Team. Nachdem man es nur zweimal schaffte die Verteidigung erfolgreich zu stellen, ging der letzte Satz schließlich ohne größere Highlights mit 15:25 nach Jena.

Im Fazit bleibt zu sagen, dass die Erfurter nach einem starken Start in den darauffolgenden Sätzen leider den Anschluss und schlussendlich das Spiel verloren.

Das sollte aber nicht alles am vergangen Samstag gewesen sein…

Im zweiten Spiel des Tages standen die Volleyballer des Erfurter VC dem traditionsreichen SVC Nordhausen gegenüber. Mit einem letztendlich ungefährdeten 3:1 (25:18 18:25 25:15 25:12) Sieg kletterten die Landeshauptstädter in der Tabelle der Regionalliga Ost vorerst auf den dritten Tabellenplatz.

Die Volleyballfans sahen zu Beginn gut sortierte Erfurter, die ohne Kapitän Georg Albrecht, Zuspieler Anselm Rein und Mittelblocker Lucas Knabe antraten. Der EVC kam gut ins Spiel. Starke Aufschläge verhinderten das die Nordhäuser zu ihrem eigenen Spiel fanden. Mit 25:18 ging der erste Satz ohne größere Highlights nach Erfurt. Leider gelang es den Hauptstädtern nicht, diesen Schwung mit in den zweiten Durchgang zu nehmen. Die Spieler von Trainer Minks gaben das Heft des Handelns aus der Hand und mussten mit 18:25 den Satzausgleich hinnehmen.

In der Satzpause erinnerte man sich dann nochmal einmal daran, dass man hier heute unbedingt erfolgeich sein wollte. Die Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Mit deutlich mehr Druck in den eigenen Aufschlägen setzte man nun die Nordhäuser Annahme gehörig unter Druck. In Satz 3 (25:15) sowie Satz 4 (25:12) entstanden in der Folge immer wieder kleinere Läufe des EVC. Anders als im ersten Spiel des Tages gab man diese nicht mehr aus der Hand und entschied das Spiel mit 3:1 für sich.

EVC óle