Kategorie: HerrenSpielberichte

EVC siegt souverän mit 3:0 gegen L.E. Volleys II

Von Elias Götze

Am fünften Spieltag der Regionalliga Ost erwartete der Erfurter Volleyball Club die punktgleichen L.E. Volleys II, welche – wie der EVC – ebenfalls mit einer jungen Mannschaft antraten. Eine spannende Partie war damit schon im Vorfeld zu erwarten. Bis auf den leicht verletzten Matthias Klemm startete der EVC in Vollbesetzung. Die Starting Six bestand aus den beiden Außen/Annahmen Stanislav Bakumovski und Kapitän Georg Albrecht, Noah Henkel sowie Lucas Knabe auf der Mitte und Martin Kaufer auf der Diagonalposition. Für das Zuspiel schickte Trainer Meik Minks den in der letzten Woche 16 Jahre alt gewordenen Jugendnationalspieler Anselm Rein auf das Feld. Libero war wie gewohnt Lucian Keller.

Pünktlich um 19 Uhr begannen die Leipziger mit dem ersten Aufschlag. Nach einer starken Anfangsphase beider Mannschaften, konnte sich der EVC bis zur ersten Auszeit der L.E. Volleys auf einen Stand von 11:7 absetzen. Danach kämpften sich die Leipziger durch gute Aktionen wieder heran. Infolge dessen nahm Meik Minks seinerseits beim Stand von 13:13 eine Auszeit. Im Anschluss folgte ein offener Schlagabtausch. Beim Spielstand von 17:19 für Leipzig wechselte der EVC auf der Zuspielposition. Hannes Maisch kam für Anselm Rein. Das Kopf an Kopf Rennen ging weiter. Erst beim Stand von 21:20 für den EVC nahm Leipzigs Trainer Thomas Bauch die zweite Auszeit. Besonders durch starke Aufschläge konnte sich der EVC letztendlich mit 25:21 durchsetzen.

Im zweiten Satz starteten beide Mannschaften personell unverändert. Auch hier lieferten sich beide Teams einen starken Auftakt. Nach einer dominanten Serie der Leipziger wechselte Erfurt beim Stand von 12:14 auf der Mittelposition. Lukas Knabe verließ das Feld und für ihn kam Elias Götze in das Spiel. Beim Stand von 17:18 für Leipzig wechselten diese auf der Zuspielposition. Durch eine gute Teamleistung und starke Aktionen schaffte es der EVC wieder aufzuholen und den Satz zum Ende hin zu drehen und mit 25:20 für sich zu entscheiden.

In Satz 3 begann der EVC personell so, wie er den zweiten Satz beendet hatte. Nach einer starken Aufschlagserie von Martin Kaufer war der Leipziger Trainer bereits früh gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Durch eine zu hohe Eigenfehlerquote der Erfurter kamen die Leipziger jedoch wieder heran und konnten sogar beim Stand von 10:10 wieder ausgleichen. Während einer guten Mittelphase beider Teams setzte sich der EVC zum Ende jedoch erneut – und dieses Mal endgültig – durch und konnte auch diesen Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Am Ende stand ein letztlich verdienter 3:0 Sieg zu Buche.

Ergebnis: 3:0 EVC (-21; -20, -21)

Foto: Sebastian Dühring