Kategorie: HerrenSpielberichte

Erfurter VC bleibt auf der Siegerstraße

von Lucas Knabe

Nach zwei Heimspielen in Folge führte der Weg der Erfurter Regionalliga-Volleyballer am sechsten Spieltag in die verregnete Kreisstadt Delitzsch. Bisher konnten sich die Delitzscher um Trainer Sebastian Reichstein im Mittelfeld der noch jungen Tabelle platzieren und bewiesen zuletzt gegen den SV Reudnitz sowie den SVC Nordhausen ihr Können. Nichtdestotrotz war es die Maßgabe des Trainers Meik Minks an die Leistungen der vergangenen Spieltage mindestens anzuknüpfen.

Nach einem vielversprechenden und motivierenden Warm-Up begann das Spiel vor rund 45 Zuschauern um 16.30 Uhr. Die Startformation der Erfurter bestand aus Kapitän Georg Albrecht und Stephan Werner auf den beiden Außenpositionen, Martin Kaufer auf Diagonal, Hannes Maisch im Zuspiel, Noah Henkel und Elias Götze auf der Mitte sowie Lucian Keller als Libero. Aufgrund einiger personeller Ausfälle ergab sich somit wieder eine neue Starting Six, die sich aber ebenfalls als überaus effektiv herausstellen sollte.

Die erste Hälfte des Auftaktatzes verlief nahezu ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten gute Aktionen und hielten ihre eigene Fehlerquoten niedrig, sodass der EVC nicht in der Lage war sich mit mehr als zwei Punkten abzusetzen. Die Delitzscher zeigten sich im Angriff und in der Abwehr stets wachsam und gut eingestellt, was beim Stande von 13:13 den Ausgleich zur Folge hatte. Nun zogen jedoch die Erfurter die Zügel an und erhöhten den Druck im Aufschlag und im Angriff, wobei die Fehlerquote konstant niedrig blieb. Beim 18:15 hatte sich der EVC einen kleinen 3-Punktevorsprung erarbeitet, der durch  Kampfgeist und Teamspirit auch noch ausgebaut werden konnte. Beim Stand von 18:23 wechselte der Erfurter Trainer auf der Mittelblockposition. Lucas Knabe kam für Elias Götze in das Spiel um v.a. dem Schnellangriff ein paar neue Impulse zu geben. Anschließend wurde der Satz kaltschnäuzig und mutig mit 18:25 für den EVC entschieden. Ein erstes deutliches Ausrufezeichen war also gesetzt.

Im zweiten Satz begann der EVC personell so, wie er den ersten beendet hatte. Nun standen den Erfurter Volleyballern sichtlich gewurmte Delitzscher gegenüber, welche beim Stand von 3:5   schier die Fassung verloren. Die Erfurter feuerten das, was ihr Trainer unter „druckvollem Spiel“ versteht, beispielhaft aufs Parkett und beendeten den zweiten Satz durch eine deutliche Überlegenheit in allen Bereichen des Volleyballs in nur 17 Minuten mit 9:25.

Trotz des Höhenfluges mäßigten Trainer Meik Minks und Diagonalangreifer Martin Kaufer die restliche Mannschaft vor dem dritten Satz zur schlichten Konzentration und Wachsamkeit. Das diese Warnung nicht von ungefähr kam zeigten die GSVE-Mannen gegen personell unveränderte Erfurter. Die nun ihrerseits souveränen und entschlosseneren Delitzscher zwangen die Erfurter immer wieder zu kleinen Fehlern, sodass Minks nach einer verschenkten 0:3 Führung beim 4:3 bereits die erste Auszeit nehmen musste. Es folgte ein enger und umkämpfter Schlagabtausch beider Teams. Guten Aktionen auf Erfurter Seite folgten immer wieder eigene Fehler. Nach einem 5-Punkterückstand beim Stand von 17:12 musste erneut eine kurze Unterbrechung her um alle endgültig auf das Tagesziel einzuschwören. Mit Erfolg! Mit einem Zwischensprint konnte man beim 20:20 ausgleichen. Nachdem nun beide Trainer ihre Auszeiten aufgebraucht hatten, nutzten die Erfurter die Gunst der Stunde zum finalen Schlag. Nach insgesamt nur 63 Minuten beendeten die Erfurter unter großem Jubel den Satz mit 22:25 und damit auch das Spiel.

Nach der deutlichen 0:3 Niederlage der Jenaer rangiert der Erfurter Volleyball Club mit 15 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Markkleeberg nun auf dem zweiten Platz.

Ergebnis: GSVE Delitzsch II – Erfurter Volleyball Club: 0:3 (18, 9, 22)