Kategorie: HerrenSpielberichte

Bittere Niederlage gegen starke Hackboys

SPIELBERICHT // 4. HEIMSPIEL // 18.11.2017 // 19:00 UHR // DRESDNER SSV // DIE HACKBOYS

Von Stephan Werner

Nach 5 Siegen in Folge trafen die Männer um Trainer Meik Minks auf die angriffslustigen HACKBOYS aus Dresden, welche als Tabellenvierter in die Thüringer Landeshauptstadt reisten.

Bereits vor dem Anpfiff der Partie wussten die Erfurter Spieler, dass dieses Spiel wohl eines der schwersten der Saison werden würde. Da sowohl Außenangreifer Stanislav Bakumovski als auch die beiden etatmäßigen Zuspieler Hannes Maisch und Anselm Rein fehlten, musste der Erfurter Trainer aus seinem Ruhestand reaktiviert werden um die Schlüsselposition des Zuspielers besetzen zu können. Nach einem vielversprechenden und motivierenden Warm-Up begann das Spiel vor einer für Erfurter Verhältnisse rekordverdächtigen Kulisse (100 Zuschauer) um 19:00 Uhr. Die Startformation der Erfurter bestand aus Kapitän Georg Albrecht und Stephan Werner auf den beiden Außenpositionen, Martin Kaufer auf Diagonal, Meik Minks im Zuspiel, Noah Henkel und Elias Götze auf der Mitte sowie Lucian Keller als Libero.

Die Erfurter eröffneten das Spiel mit dem ersten Aufschlag und konnten sich gleich mit 3:0 absetzen. Diese Führung konnte der EVC über weite Strecken des 1. Satzes verteidigen. Das Spiel war in dieser Phase geprägt von vielen Eigenfehlern beider Mannschaften. Beim Stand von 18:20, aus Sicht der Dresdner, nahmen diese Ihre erste Auszeit. Den Worten von Trainer Ronny Pietrasik folgten auch Taten auf dem Spielfeld. Besonders im Aufschlag fand Sebastian Langula seinen Rythmus und Riss den Erfurtern das Spiel aus der Hand. Somit gewannen die Dresdner den ersten Satz mit 25:21.

Sichtlich verunsichert startete der EVC in den zweiten Satz. Die Mannschaft fand an diesem Abend leider nicht zu Ihrem Spiel. Infolgedessen musste man die spielstarken Dresdner auf 10:17 enteilen lassen. Trotz dessen kämpften sich die Männer um Kapitän Georg Albrecht nochmals auf 4 Punkte heran, waren jedoch nicht in der Lage den zweiten Satzgewinn der Hackboys zu verhindern.

Der Anfang des dritten Satzes war ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften war in der Lage sich deutlich vom Gegner abzusetzen. Doch dann waren es wiederum die Dresdner, die mit Ihren Aufschlägen den EVC in Bedrängnis brachten. Folglich wechselte Trainer Minks beim Stand von 8:12 Dr. Matthias Klemm für Stephan Werner ein um die Annahme zu stabilisieren. Im weiteren Spielverlauf kämpften sich die Erfurter bis auf 19:21 an die Dresdner heran. Leider fehlte in der Crunchtime des 3. Satzes die Präzision und der Druck im eigenen Angriff, um die Dresdner am verdienten 25:23 Sieg zu hindern.

Die Mannschaft war leider an diesem Spieltag nicht in der Lage dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Bis auf ein paar einzelne Aktionen war es leider nicht die Spielweise, welche den EVC in den vorangegangenen Spielen zum Sieg verholfen hat.

Jetzt gilt es umso mehr alle Kräfte zu mobilisieren und fokussiert die letzten beiden Spiele dieser Hinrunde in Angriff zu nehmen.

Ergebnis: EVC vs. Dresdner SSV: 0:3 (21, 21, 23)