Kategorie: HerrenSpielberichte

EVC siegt mit 3:1 gegen VC Dresden II: Spielbericht

Von Hannes Maisch

Am vierten Spieltag ging es für die Schützlinge um Trainer Meik Minks gegen die Zweitliga Reserve des VC Dresden. Das ersatzgeschwächte Erfurter Team (Kapitän Georg Albrecht sowie Stanislav Bakumovski waren verhindert) startete im vierten Spiel mit der vierten Starting Six. Auf den Außenpositionen Martin Kaufer und Matthias Klemm, in der Mitte Noah Henkel und Lucas Knabe, auf der Diagonalposition Stephan Werner und im Zuspiel Hannes Maisch. Lucian Keller als Libero.

Der Start in den ersten Satz begann nervös und war mit vielen Eigenfehlern auf Seiten des EVCs geprägt. Trainer Minks war frühzeitig gezwungen, seine beiden Auszeiten beim Stande von 2:7 und 11:16 zu nehmen. Die Gäste aus Dresden traten dagegen mit einem sehr stabilen Block auf den Außenpositionen auf, welcher den EVC Spielern das Leben im Angriff immer wieder sehr schwer machte. Durch die präzisen und wirkungsvollen Aufschläge der Dresdner konnten sich diese immer wieder absetzen und trotz der aufbäumenden Gegenwehr des EVCs den Satz für sich entscheiden. 21:25 hieß es am Ende für den VC Dresden II.

Im zweiten Satz besann sich der EVC auf sein eigenes Spiel und konnte früh in Führung gehen. Die Angriffe über die Mittel- und Außenpositionen setzte die Gästen aus der Elbflorenz nun mehr unter Druck. Ein ums andere Mal konnten die Erfurter spektakulär punkten. Gehemmt durch diese eindrucksvollen Angriffe von Martin Kaufer und Stephan Werner, schlichen sich vermehrt Fehler bei den Gästen ein, so dass am Ende des zweiten Satzes ein deutlicher und verdienter Satzgewinn (25:15) für den EVC in den Büchern stand.

Im dritten Satz startete der EVC mit der Euphorie aus dem Satzgewinn zuvor. Leider konnte die Konzentration nicht stetig hochgehalten werden, so dass sich immer wieder kleine Fehlerserien einschlichen. Diese Nachlässigkeiten erlaubten es den Dresdnern konstant Anschluss zu halten. Erst zum Ende des Satzes wurde wieder konsequent jeder Punkt von den Erfurter Puffbohnen zu Ende gespielt. Ein 25:21 Satzgewinn war die verdiente Konsequenz.

Im vierten Satz startete man erneut fokussiert und konzentriert, was nach einer 12:5 Führung bereits die zweite Auszeit für den VC Dresden zur Folge hatte. Durch einen taktischen Wechsel beim Stande von 17:13, Elias Götze kam für Matthias Klemm im Aufschlag, wurde die Erfurter Schlussoffensive eingeläutet. Götze erzeugte durch seine druckvollen und präzisen Flatteraufschläge so viel Druck beim Gegner, dass es am Ende 25:13 hieß. Ein bezeichnendes Ass besiegelte letztendlich den deutlichen Satzgewinn für die Gastgeber.

Am Schluss konnte sich das Team um Interimskapitän Martin Kaufer über den dritten Sieg im vierten Spiel freuen.

Am kommenden Samstag, den 4. November, trifft der EVC zu Hause auf die Mannschaft der L.E. Volleys II aus Leipzig. Spielbeginn ist wieder wie gewohnt 19.00 Uhr in der Halle des Sportgymnasiums Erfurt. Wir freuen uns auf weitere Unterstützung unserer heimischen Fans.

Ergebnis: 3:1 Sieg des EVC (21-; -15, -21, -13)

Foto: Sebastian Dühring