Kategorie: HerrenSpielberichte

EVC siegt im 1. Thüringenderby mit 3:0

Von Lucian Keller

Am dritten Spieltag ging es zum Thüringenderby nach Nordhausen, zum traditionsreichen Südharzer Volleyballclub. Die Nordhäuser schickten sich an interessante Gegner zu werden, wurden doch in der neuen Saison (notgedrungen) einige personelle Veränderungen vorgenommen. Zuspieler und Eckpfeiler Roman Metelski verließ die Südharzer in Richtung Ligakonkurrent und Aufstiegsaspirant Neuseenland-Volleys Markkleeberg. Darüber hinaus bestritten beide Teams gleich 2 Testspiele gegeneinander, welche jeweils 2:2 unentschieden endeten. Es versprach also ein guter, spannender Spieltag beim Klassiker zu werden.

Wie so oft war die Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Schule mit etwa 200 stimmfesten und gut gelaunten Nordhäuser-Fans im Hintergrund gefüllt. Durch einen Erfurter Aufschlagfehler begann Nordhausen das Spiel gleich mit einer 1:0 Führung. Diese sollte jedoch die erste und zugleich auch letzte Führung an diesem Abend sein. Die Mannschaft des EVC konnte zum 1:1 ausgleichen und ging danach hoch motiviert in Führung. Der junge EVC überzeugte mit starken und abwechslungsreichen Angriffen. So konnte die Führung sogar auf 11:7 ausgebaut werden. Durch sechs verschlagene Aufgaben im Laufe des 1. Satzes, konnte der SVC immer wieder heran kommen (14:14). Durch eine stabile und gute Annahme sowie eine abwechslungsreiche Bespielung des Gegners entschied der EVC den 1. Satz letztendlich ungefährdet mit 25:19 für sich.

Ab Satz 2 kam Ruhe und Angriffslust in das Spiel des EVC. Basierend auf toller Blockarbeit, sicherer Ballannahme, einem guten Zuspiel sowie immer wieder abwechslungsreichen Angriffen von allen Positionen – im Wechsel mit überraschenden Finten des Zuspielers – konnte der EVC im 2. Satz stets auf eine komfortable Führung bauen. Der 2. Satz bestand aus spannenden Ballwechseln, die der EVC meist dominieren konnte. Am Ende hieß es etwas überraschend und deutlich 25:15 für den EVC.

Gleich zu Beginn des 3. Satzes kam der EVC schnell in eine deutliche Führung (5:0). Durch einen erneut gut gestellten Block erzielten die Angreifer des Gastgebers kaum Punkte (10:4). In der Mitte des Satzes wurde es jedoch etwas unruhig in den Reihen des EVC. Die Ursachen waren verschlagene Aufschläge, misslungene Angriffe und diskutable Schiedsrichterentscheidungen. Das gab den Nordhäusern die Möglichkeit, mit ihren Fans im Rücken,  auf 18:22 zu verkürzen. So sollte der 3. Satz doch noch einen spannenden und packenden Verlauf nehmen. Der EVC zeigte nun Nerven, konnte aber seine Führung halten und sogar ausbauen. Am Ende brauchte die Mannschaft vier Satzbälle um den Sack zuzumachen (25:23).

Am Schluss freute sich ein junges Erfurter Team über den 2. Sieg am 3. Spieltag.

Am kommenden Samstag, den 28. Oktober, trifft der EVC vor heimischer Kulisse auf die Mannschaft des VC Dresden II. Spielbeginn ist bereits 16.00 Uhr in der Halle des Sportgymnasiums Erfurt. Wir hoffen auf große Unterstützung durch unsere heimischen Fans und freuen uns auf einen neuen Spieltag.

Ergebnis: 3:0 Sieg des EVC (19, 15, 23)

EVC olé.