Kategorie: HerrenSpielberichte

Spielbericht SV Reudnitz: Debut der neuen Volleyballsaison in Erfurt

Von Martin Kaufer

Mit dem Ziel sich in dieser Saison in einem neuen Licht zu präsentieren, starteten die Mannen um Kapitän Georg Albrecht und Trainer Meik Minks bereits um 17:15 Uhr zur ausführlichen Erwärmung. Man wollte sichergehen, dass vor dem heimischen Publikum ein guter Auftakt gelingen sollte. Aber auch die Gäste des SV Reudnitz e.V. standen 2 Stunden vor Spielbeginn vor der Tür des Sportgymnasiums da auch sie hoch motiviert waren die ersten Punkte der Saison zu ernten.

So ging es pünktlich um 19 Uhr los. Die Reudnitzer durften zwar den ersten Punkt der Partie machen, hatten aber gleich das Nachsehen gegen einen sehr aggressiven Start der Erfurter. Jeder aus der Erfurter Front konnte gleich mal durch freundliches Winken über der Netzkante (Blockaktion, Anm. d. Red.) dem Gegner zeigen, dass wir wenig Interesse daran hatten, den Ball auf unserer Seite landen zu sehen. Fand dann doch mal ein Ball den Weg durch den Block, konnte dieser postwendend die Ball-Boden-Soundprobe auf der Seite der Reudnitzer machen. Mit ersten Auszeiten und Spielerwechseln versuchte Trainer Stampehl seine Reudnitzer zu stabilisieren und das auch mit recht gutem Erfolg. Nach dem Schnellstart und einer Führung der EVC-Jungs (6:1), kam der SVR doch ziemlich schnell auf 8:7 wieder heran. Trainer Minks nahm seinerseits eine Auszeit und forderte seine Spieler auf die Turnschuhe wieder anzuziehen. Nach der Erinnerung das der Satz bis mindestens 25 Punkte dauern wird, ging es wieder auf das Feld. Der EVC setzte dies auch direkt um und zog mit 2 bis 3 Punkten davon. Durch sehr flexibles und solides Zuspiel durch Zuspieler Hannes Maisch war jeder Erfurter Angreifer in der Lage, den gegnerischen Block des Öfteren wie Schweizer Käse aussehen zu lassen. Am Ende konnte der Vorsprung trotz hoher Eigenfehlerquote bis zur entscheidenden Phase beibehalten werden. Reudnitz wechselte zwar noch einmal durch um einen Unterschied zu erzeugen und kam sogar nochmal auf einen Punkt heran, letztendlich ging der Satz aber mit 25:23 an die Gastgeber.

Das gute Gefühl auch mit engen Punkteabständen hauszuhalten gab uns nun mehr Sicherheit. Jetzt ging es darum die Eigenfehlerquote zu reduzieren und souveräner zu agieren.

Im zweiten Satz konnten die Erfurter direkt wieder mit 5:1 in Führung gehen, doch – auch wie im ersten Satz – folgte die Reudnitzer Aufholjagd prompt und endete im 7:7 Ausgleich. Der im Spiel angekommene Reudnitzer Außen- und Diagonalangriff bereitete dem EVC Abwehrriegel einiges an Arbeit. Zu einer eigenen Führung reichte es an diesem Tag jedoch nicht, da der EVC ab diesem Moment ein sehr solides und kontrolliertes Spiel zeigen und seine Führung ein ums andere Mal ausbauen konnte. Wie auch schon am Anfang des Spiels, brachten sich die beiden jungen Mittelblocker Noah Henkel und Lucas Knabe voll ein und stellten die Reudnitzer im Block und im Angriff vor schwierige Aufgaben. Sehr sehenswert waren die langen Spielwechsel, bei dem kein Ball aufgegeben wurde und die komplette Halle zum Spielfeld mutierte. Reudnitz versuchte erneut durch insgesamt 6 Spielerwechsel Veränderungen in das Spiel zubekommen. Doch nach 24 Minuten war der schnellste Satz des Abends mit 25:18 beendet.

Nun kam die heißeste Phase des Spiels, wo sich zeigen sollte, in wie fern sich die Erfurter wirklich unter Kontrolle hatten. Zu oft gab es in der Vergangenheit enge Spiele die nach einer 2:0 Führung umgedreht wurden, weil man sich schon sicher am Ziel gesehen hatte und nur noch der Tempomat eingeschaltet wurde. Doch sofort konnte der EVC wieder stark in den Satz starten und erneut mit 5:1 in Führung gehen. Die Reudnitzer sahen nun so langsam ihre Felle davon schwimmen und bekamen kurz hintereinander zwei Mal die gelbe Karte gezeigt. In der Zwischenzeit testete Neuzugang Martin Kaufer – um sich warmzuhalten – die Spielfähigkeiten der jungen Erfurter Ballroller, denen an dieser Stelle ein großer Dank gebührt. Unbeeindruckt von allem, ging der 3. Satz mit 25:19 und damit auch das ganze Spiel mit großer Freude an den Erfurter Volleyball Club.

Es war geschafft: Ein guter Einstand in die Heimhalle war erreicht und die ersten Punkte wurden auf dem Habenkonto verzeichnet. Wenig überraschend zeigten sich jedoch Optimierungspotentiale an denen nun weiter im Training gearbeitet werden muss um mehr Stabilität und Sicherheit zu erreichen.

Am kommenden Wochenende geht es zum Thüringenderby nach Nordhausen. Spielbeginn ist 19:30 Uhr in der dortigen KKS.

Das 2. Heimspiel findet am 28.10. um 16:00 Uhr gegen den VC Dresden II statt. Der EVC freut sich wieder auf tolle Unterstützung seines Publikums.

Erfurter Volleyball Club vs. SV Reudnitz: 3:0 (23, 18, 19)